Über mich

Wer steckt überhaupt hinter'm Tragefröschlein?

Ich heiße Julia Leikam, bin 35 Jahre alt, verheiratet und Mama von vier wundervollen Kindern.

2007 habe ich meine Ausbildung zur Arzthelferin erfolgreich abgeschlossen

und danach ein bisschen Hebammen-Luft geschnuppert.

In dieser Zeit hatte ich meinen ersten Kontakt zum Thema Tragen

und auch mein erstes Tragetuch erworben.

2013 kam unsere Tochter auf die Welt.

Wir hatten einen recht turbulenten Start mit vielen Höhen und Tiefen.

Sie hatte anfangs viel geweint, ließ sich nicht ablegen, schlief schlecht,

wirkte unzufrieden und das alles forderte uns enorm heraus.

Dass uns hier das Tragen weiterhelfen könnte, kam mir zum damaligen Zeitpunkt nicht in den Sinn.

Mir fehlte das nötige Know-how und die praktische Anleitung für mein Tuch

und somit verstaubte es ungenutzt im Schrank.

2015 kam unser erster Sohn auf die Welt.

Ich hatte mich diesmal während der Schwangerschaft ein bisschen mit dem Thema Tragen befasst

und siehe da: unser Sohn erwies sich dann auch gleich als Vollzeittragling.

Mit dem bereits vorhandenem Tuch kamen wir aber nicht so zurecht,

deswegen zog eine Fräulein Hübsch bei uns ein.

Ich merkte schnell, wie gut uns das Tragen tat:

alles war auf einmal viel entspannter und ruhiger.

Ich hatte mein kleines Baby immer bei mir, konnte sofort auf seine Bedürfnisse reagieren

und hatte gleichzeitig aber auch immer die Hände für meine Tochter frei.

Die Liebe, Nähe und Geborgenheit während des Tragens hat uns unglaublich viel gegeben.

2017 kam unser zweiter Sohn auf die Welt.

Für mich war klar, dass wir wieder tragen werden, gerade auch um mit nun drei Kindern denn Alltag zu meistern.

Für uns zwei erwies sich diesmal das Tragetuch als unser Tragesystem und wir trugen fast ausschließlich darin.

Als drittes Kind war der Kleine aber auch oft viel zu neugierig und wollte mitten im Geschehen sein,

so dass sich die Tragezeit im Vergleich zum Mittleren reduzierte.

Es war aber okay für uns beide und wir genossen die Tragemomente dann eben noch intensiver.

2019 habe ich mich dazu entschlossen, die Ausbildung zur Trageberaterin zu machen,

nachdem mein damals jüngster Sohn langsam aus dem Tragealter heraus kam.

Ich wollte die Trageleidenschaft nicht aufgeben und entschloss mich dazu,

andere Eltern zu unterstützen,

ihnen das Tragen näher zu bringen und ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Im Mai hatte ich dann das Glück, wohnortnah die Ausbildung zur Trageberaterin zu absolvieren.

Ich habe den Grundkurs 2 der Trageschule Hamburg am Standort Bayern absolviert

und direkt im Anschluss an das Ausbildungswochenende die Prüfung per E-Mail weggeschickt.

Nach bangen Wochen des Wartens hieß es dann am 08.07.2019:

BESTANDEN!

Nun darf ich mich "Geprüfte Trageberaterin der Trageschule Hamburg" nennen!

2020 im Januar ist erneut ein kleiner Tragling bei uns eingezogen.

Zum vierten Mal dürfen wir diesen Zauber noch einmal erleben

und Sohn Nummer 3 entpuppt sich, welch Wunder, als Vollzeittragling!

Gerade mal 24 Stunden alt wickelte ich ihn bereits ins Tragetuch

und seitdem tragen wir tagsüber ziemlich viel!

Ich spüre, wie gut es uns beiden tut

und kann gleichzeitig den drei großen Kids gerecht werden.

Nachdem sowieso eine QS-Prüfung spätestens Anfang 2021 anstehen würde, habe ich im

September 2020 dann gleich den Aufbaukurs der Trageschule Hamburg

via Online-Live-Meeting inklusive QS-Prüfung gemacht.

Es war ein spannendes, lehrreiches Wochenende

und mein Tragling konnte sogar getragen dabei sein.

Ich habe sowohl "altes" wiederholt

als auch viel viel Neues dazugelernt,

denn der Aufbaukurs beschäftigt sich zum Beispiel mit den Themen:

  • Frühchen
  • Tandemtragen
  • besondere Situationen
  • Bindeweisen für Hüfte und Rücken

Nach dem Aufbaukurswochenende machte ich mich sofort an die Prüfung hierzu.

Es folgten (wie beim Grundkurs auch schon) viele viele Videoaufnahmen bis endlich alles passte

und ich meine Videos bei der Trageschule Hamburg zum Abnehmen der Prüfung einreichen konnte.

November 2020 die Prüfung ist bestanden, ab jetzt darf ich mich

zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Hamburg nennen!

Nach einem erneuten kurzen Ausflug in die Hebammerei habe ich mich

2022

entschlossen, die Ausbildung zum holistischen Babycoach bei der Babycoachakademie zu machen.

Hierbei geht es hauptsächlich um die Themen:

  • Tragen ( das kann ich schon :-) )
  • Babyschlaf
  • Stillen
  • Beikost
  • Babymassage
  • Babycare
  • Bindung
  • Beratung und Coaching
  • Psychologische Aspekte des Elternseins

Juli 2022 Ich habe die Abschluss-Hausarbeit zum Babycoach abgegeben und:

BESTANDEN

Jetzt darf ich mich Holistischer Babycoach ausgebildet von der Babycoachakademie nennen

August 2022 Ich habe eine Live-Online-Qualitätssicherung bei der Trageschule Hamburg und direkt im Anschluss heißt es: BESTANDEN und ich darf mich weiterhin "zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Hamburg" nennen - mega!

September 2022 Ich habe während der Babycoachausbildung das Thema "Stoffwindeln" für mich entdeckt und habe dann kurzerhand den Grund- und Aufbaukurs bei der Stoffwindelakademie gebucht. Nachdem man alle Themen im Selbststudium erarbeiten konnte und sein Tempo selbst in der Hand hatte, habe ich nicht lange gezögert, und die ganzen Skripts, Videos und Texte zügig durchgearbeitet, so dass ich dann Anfang November 2022 die Prüfung hatte. Seit 10.11.2022 bin ich nun also Stoffwindelberaterin bzw. Fachkraft für natürliches und nachhaltiges Wickeln

Januar 2023

Kursleiterausbildung für Babymassage bei Steffi Dentler

Februar 2023

Ausbildung zur Stillmentorin

Das Thema Stillen ist so ein wundervolles Thema und deshalb habe ich, obwohl das Thema Stillen bei mir schon sehr präsent war, dennoch das Ausbildungswochenende zur Stillmentorin gebucht, um immer auf dem aktuellen Stand zu bleiben. Ziel der Stillmentorin: "Für eine stillfreundliche Zukunft" und da bin ich gerne dabei und berate euch nun auch dahingehend mit noch mehr Fachwissen im Kopf. Bei einer Stillberatung können wir uns gemeinsam eure Stillsituation anschauen und offene Fragen klären.

Februar 2023

Ausbildung zum B(r)eikost - Coach bei Steffi Dentler

April 2023

Ich starte mit der MommySteps Ausbildung von einfach eltern

Juli 2023

Jetzt ist es offiziell: Ich bin MommySteps-Kursleiterin

August 2023

Tanz mit statt nach - meine MommySteps Kurse starten

April 2024

Ich starte mein Eltern-Kind-Kursleiter-Qualifikation bei QEKK

daraus resultieren wird dann meine Eltern-Kind-Kursgruppe : die "Entdeckerfröschlein"

Somit kann ich meine Beratungstätigkeit ausbauen und das tun, was mir am Herzen liegt:

den frischgebackenen Familien einen guten Start ermöglichen!

Bildquelle: Karina Kaiser